Leitfaden Zur Einrichtung Eines Programms Zur Abwehr Von Insider‑Bedrohungen

Ebook

Published April 2021

X

Insider-Bedrohungen gehören aktuell zu den am stärksten wachsenden Risiken in Unternehmen. Laut dem Bericht des Ponemon Institutes zu den weltweiten Kosten von InsiderBedrohungen 2020 stiegen die durchschnittlichen Kosten durch Insider-Bedrohungen innerhalb von zwei Jahren um 31 % auf 11,45 Millionen US-Dollar. Zudem nahm die Häufigkeit der von Insidern verursachten Zwischenfälle in diesem Zeitraum sprunghaft um 47 % zu.

Doch nicht alle Insider-Bedrohungen sind gleich. Sie reichen von nachlässig handelnden Mitarbeitern über Cyberkriminelle, die durch den Diebstahl von Anmeldedaten als Insider agieren, bis hin zu böswilligen Aktivitäten durch eigene Mitarbeiter oder Auftragnehmer, die Zugriff auf Unternehmenssysteme haben. Dabei zieht jede Form andere Kosten und Konsequenzen nach sich.

Unternehmen sind sich des Problems der Insider-Bedrohungen bereits seit langem bewusst. Das Senken des Insider-Risikos erhält aber nur selten ausreichend Ressourcen und Aufmerksamkeit von der Geschäftsleitung. Andere wiederum würden sich gern dieser Aufgabe widmen, wissen aber nicht, wo sie anfangen sollen. Ganz gleich, wie sich die Situation in Ihrem Unternehmen gerade darstellt – wir helfen Ihnen gern.

In diesem E-Book erfahren Sie:

  • Was für die Einrichtung eines Programms zur Abwehr von Insider-Bedrohungen (Insider Threat Management, ITM) erforderlich ist
  • Wie sich der Erfolg messen lässt
  • Bewährte Methoden für die Erweiterung von der initialen Betriebsfähigkeit zum vollständigen und robusten ITM-Programm